Feiern zum 75. Jubiläum des Ostkirchlichen Instituts an der Universität Würzburg 28.10.22

Mit einem Festakt wurde am 28. Oktober 2022 in Würzburg das 75-jährige Jubiläum des Ostkirchlichen Instituts an der Universität Würzburg begangen. Im Anschluss an eine vom Würzburger Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran zelebrierte Festmesse würdigte eine Reihe von Persönlichkeiten die wissenschaftlichen Leistungen des Ostkirchlichen Instituts, die seit nunmehr 75 Jahren im Dienst einer Verständigung von Ost und West erbracht werden. Die beiden Leiter des Instituts, Dr. Carolina Lutzka und Prof. Dr. Christian Hannick, bekräftigten die Absicht, diesen Dienst auch in Zukunft fortzusetzen. Eckpunkte dabei seien neben wissenschaftlichen Tagungen vor allem die Schriftenreihe „Das Östliche Christentum“ und die Zeitschrift „Ostkirchliche Studien“. Den Festvortrag hielt PD Dr. Heinzgerd Brakmann (Bonn) über „Die Liturgie der Kopten als Spiegelbild der Kirchengeschichte Ägyptens“. Ein vom Förderverein „Freunde des ostkirchlichen Instituts e.V.“ ausgerichteter Empfang rundete die Feier des Jubiläums ab.