Tagung an der LMU München zur Verabschiedung von Prof. Dr. Athanasios Vletsis 14.11.22

LMU München 14.11.22Mit einer Tagung „Lernbereite Ökumene? Impulse für Theologie und Kirchen aus den ‚Dokumenten wachsender Übereinstimmung‘“ wurde am 14. November Prof. Dr. Athanasios Vletsis in den Ruhestand verabschiedet. Veranstalter waren das Zentrum für Ökumenische Forschung (ZöF) und die Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie an der LMU in München.

Als Vertreter des Ostkircheninstituts der Diözese Regensburg nahm Direktor Dr. Dietmar Schon o.p. an der Tagung teil. Die Hauptreferate hielten die vier Herausgeber des 5. Bandes der „Dokumente wachsender Übereinstimmung“ Dr. Johannes Oeldemann (Möhler-Institut für Ökumenik, Paderborn), Prof. Dr. Friedericke Nüssel (Ökumenisches Institut, Heidelberg), Prof. Dr. Uwe Swarat (Theologische Hochschule, Elstal) und Prof. Dr. Athansios Vletsis selbst. Zum 65. Geburtstag und Dienstabschied von Prof. Vletsis erschien das Heft Orthodoxes Forum 35 (2021/ 1-2) unter dem Titel „Orthodoxe Theologie in und aus der Ökumene verstehen“.

Verabschiedung von Prof. Dr. A. VletsisLMU München TN 14.11.22 Schon

Bildrechte: P. Dietmar Schon