Aufenthalt in Griechenland 11.-21. Mai 2023

Mehrere, zeitlich aufeinander abgestimmte Vorhaben führten den Direktor des Ostkircheninstituts, P. Dr. theol. habil. Dietmar Schon o.p., nach Griechenland. Erste Station war Volos, wo die dortige orthodoxe Akademie für theologische Studien in Kooperation mit der Fakultät für evangelische Theologie der Universität Münster und dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ derselben Universität am 12.-14. Mai 2023 ein Symposium durchführte. Thema dieser Tagung war „Individual and Community in the Wake of the Public Discourse of the Orthodox Church“. P. Schon nahm daran teil und moderierte eine der Sessionen. Am Montag, den 15. Mai 2023 empfing Metropolit Ignatius von Demetrias, der beim letztjährigen Fachkolloquium in Regensburg teilgenommen hatte, P. Schon zu einem Gespräch, an dem auch die Leitung der Akademie von Volos teilnahm. Dabei informierte sich der Metropolit über aktuelle Bemühungen des Ostkircheninstituts und sprach sich für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der Akademie von Volos aus. Der folgende Tag war den Planungen für ein Fachkolloquium des Ostkircheninstituts und der Akademie im Jahr 2024 gewidmet. P. Schon reiste dann von Volos nach Athen weiter, wo er an der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Universität Athen einen Gastvortrag hielt. Der Aufenthalt bot zudem Gelegenheit zu Gesprächen mit Prof. Dr. Christus Karakolis und weiteren Vertretern der Fakultät sowie für eine Besichtigung dieser für die griechische Orthodoxie höchst bedeutsamen Einrichtung.

Griechenland Volos Akademie für theologische Studien   Griechenland Volos  Griechenland Volos   Griechenland04 05 2023

Bericht zum Symposium in Volos (hier klicken!)

Begegnung mit Metropolit Ignatius

Griechenland Symposiunsteilnehmer Volos  Griechenland Begegnung mit Metropolit Ignatius 2023

Gastvortrag in Athen
Thema des Gastvortrags von P. Schon an der Athener Fakultät für Orthodoxe Theologie war „The Document ‚For the Life of the World‘ as an opportunity for deeper Orthodox-Catholic Cooperation in the Field of Social Ethics“. Darin fasste er seine Forschungen zu dem vom Ökumenischen Patriarchat verantworteten sozialethischen Dokument „For the Life of the World“ und zu dessen ökumenischer Relevanz zusammen (vgl. Publikation dieser Untersuchungen in Bd. 6 bzw. Bd. 8 der „Schriften des Ostkircheninstituts der Diözese Regensburg“). Teilnehmer am Gastvortrag waren Diplomanden und Doktoranden der Fakultät sowie einige Professoren dieser Institution. Dem Vortrag schloss sich eine rege Diskussion an.

Griechenland Athener Fakultät für Orthodoxe Theologie Gastvortrag P. Schon 2023  Griechenland Athener Fakultätsprofessoren Orthodoxe Theologie