2. Internationales Ökumenisches Symposium (05./ 06.10.2018)

Das diesjährige Symposium des Ostkircheninstituts der Diözese Regensburg war den Grundlagen ökumenischer Verständigung gewidmet. Unter dem Tiel „Identität und Authentizität von Kirchen im ‚globalen Dorf‘ - Kirchliche Annäherung von Ost und West durch gemeinsame Ziele?“ spürten namhafte Referenten der Frage nach, ob die je eigenständige Identität der orthodoxen bzw. katholischen Kirche ein Hindernis für den Dialog darstellt, oder ob sie im Gegenteil neue Perspektiven einer kirchlichen Annäherung birgt.

Als katholischer Hauptreferent hatte sich Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zur Verfügung gestellt. Sein Referat betonte ekklesiologische Aspekte, die Basis einer weiteren zwischenkirchlichen Verständigung sein können (vgl. den Bistum-Regensburg-Bericht). Eine orthodoxe Perspektive bot der Metropolit von Kongo-Brazzaville, Panteleimon (Arathymos), der dem Patriarchat von Alexandrien und Ganz Afrika angehört. Als Bischof einer erst vor wenigen Jahren gegründeten orthodoxen Diözese im sub-saharischen Afrika brachte er seine Erfahrungen mit missionarischer Tätigkeit ein und betonte, der orthodox-katholische Dialog könne nur gewinnen, wenn eine einseitige Fixierung auf europäische Gegebenheiten überwunden würde und Raum für einen umfassenderen Austausch entstünde.

Das Symposium setzte theologische Aspekte mit Einsichten anderer Fachwissenschaften in Beziehung. Dabei wurde die Theologie (in verschiedenen Teildisziplinen), Organisationssoziologie, Religionssoziologie, Religionswissenschaft und Psychologie angefragt, wie eine neue zwischenkirchliche Umgangsweise entstehen könnte, die den vollen Reichtum der je eigenen kirchlichen Identität in den Dienst am Menschen stellt und diesen im Zeitalter von Globalisierung und Säkularisierung für möglichst viele fruchtbar macht. Dieser interdisziplinäre Ansatz erbrachte vielfältige Anregungen, wie der orthodox-katholische Dialog angesichts neuer Herausforderungen ausgebaut und erweitert werden könnte.

Klitsch Panteleimon Voderholzer Schon 05.10.18 webTagungsteilnehmerWinkler DietmarWasmuth Jennifer webPanteleimon Voderholzer 05.10.18 webDrepper Thomas 05.10.18 webMoga Ioan webAngelov Polykarp Voderholzer web

 Polykarb Voderholzer webSchon Dietmar webKisic Rade webAuditorium webKarakolis Christos webPolykarb Voderholzer2 webAbendessen webVoderholzer web

Programm

Interview-Link Bistum-Regensburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok